17. Mai 2023
Die Wasserstoffallianz Westfalen GmbH ist eine Tochtergesellschaft der IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur GmbH mit Sitz in der kreisfreien Stadt Hamm in Westfalen. Ihre Aufgabe ist es, den Markthochlauf für die Wasserstofftechnologie in Hamm und der Region zu unterstützen und erste Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Wasserstoff in Hamm und der Region zu sein.
Die Stadt Hamm wird in den nächsten Jahren die Produktion von grünem Wasserstoff vorantreiben und damit den Einsatz von Wasserstoff als Energieträger und -speicher in der Breite der Unternehmerschaft ermöglichen. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft soll mit der neu gegründeten Wasserstoffallianz Westfalen der Aufbau eines Wasserstoffnetzwerks in der Region vorangetrieben werden, damit Unternehmen bei der Umsetzung von wasserstoffgetriebenen Innovationsvorhaben unterstützt und beraten werden. Dazu gehört die Konzeptionierung einer ganzheitlichen Wasserstoffstrategie und der für den Hochlauf der Technologie notwendige Infrastruktur. Adressiert werden potenzielle Wasserstoff-Produzenten und Abnehmer, weitere wasserstoffaffine Unternehmen, Kommunen und Wirtschaftsförderungen, Wirtschaftsverbände und Forschungseinrichtungen, Politik und Gesellschaft. Für das Projekt wurden Fördermittel aus dem STARK-Programm „Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten“ beantragt.
in Vollzeit mit einer Befristung auf zunächst vier Jahre. Eine längerfristige Beschäftigung wird angestrebt. Die Stellenbesetzung erfolgt vorbehaltlich der Förderzusage durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Aufbau und Pflege eines Netzwerkes der relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik
Repräsentation des Förderprojektes nach außen: Teilnahme an Presseterminen, Konferenzen, Messen und sonstigen Veranstaltungen mit Schwerpunkt Wasserstoff
Federführende Entwicklung einer Wasserstoffstrategie sowie einer Strategie zur industriellen Transformation für die Stadt Hamm und die Region in Zusammenarbeit mit den Partner:innen der Allianz
Regelmäßige Partnerbesuche zur Pflege des Netzwerks und weiteren Akquise von Mitgliedern der Allianz
Federführende Entwicklung eines Infrastrukturkonzepts auf Basis der Handlungsempfehlungen der Wasserstoffstrategie
Ausschreibung und Auswahl von externen Dienstleistern für die Strategie- und Konzeptentwicklung sowie für Machbarkeits- und Entwicklungsstudien
Organisation und Moderation von Arbeitskreisen und Workshops mit den beteiligten Akteuren auf strategischer und operativer Ebene
Unterstützung der Partner:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Wasserstoffprojekten
Begleitung von Förderanträgen für Infrastrukturmaßnahmen
Übergeordnetes Projektmanagement inkl. Sicherstellung der Zielerreichung und administrativen Abwicklung
Erstellung von Berichten zum Monitoring und zur Verwaltung der Fördermittel
Entwicklung eines Verstetigungskonzepts nach Ablauf der Förderphase
Sicherstellen, dass die Angebote allen Interessierten barriere- und diskriminierungsfrei sowie kostenlos zur Verfügung stehen
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (oder eine vergleichbare Qualifikation) mit mehrjähriger wirtschaftswissenschaftlicher
Ausgeprägtes Interesse an und Kenntnis über die Wasserstofftechnologie
Kompetenzen in der Leitung, Personalführung, Organisation sowie Koordinierung
Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine wertschätzende Führungskultur und fördern agiler und interdisziplinärer Teams
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie politischen Entscheidungsträgern sind von Vorteil
Kommunikative Kompetenz, Kontaktfreude und ausgeprägte Kundenorientierung
Moderations- und Organisationsfähigkeit
Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative
Analytisches Denkvermögen, breites technologisches Verständnis und fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Kenntnis der Wirtschaftsstruktur in der Region
Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Beantragung und Bewirtschaftung von öffentlichen Fördermitteln
ein modernes und familienfreundliches Arbeitsumfeld
30 Tage Urlaub/Jahr
die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Bürohund nach Abstimmung möglich
die Nutzung eines Poolfahrzeugs
die Möglichkeit eines Dienstradleasings
eine Vergütung nach TVöD Entgeltgruppe
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Funktion ist – je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet. Bewerber/innen mit Zuwanderungsgeschichte, mit Schwerbehinderung oder Personen nach einer Berufsunterbrechung wegen familiärer Verpflichtungen sind ausdrücklich erwünscht
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 02. Juni 2023 per Email
(pdf Dokument, max. 5MB) an:
Inhaltliche Fragen beantwortet gerne:
Prokurist Andreas Möllenhoff
Telefon: 02381/9293-404